Plot und Struktur
Autor: Stephan Waldscheidt
Sprecher: Roland Jesse
Spieldauer: 8 Stunden und 21 Minuten
Inhalt
So plotten sie dank perfekter Dramaturgie Ihren Bestseller.
So optimieren Sie Struktur & Dramaturgie Ihres Romans.
In mehr als sechzig Kapiteln enthüllt dieser Ratgeber Schreibtipps und Tricks, wie Sie Plot und Struktur Ihres Romans optimieren – bei der Planung, beim Schreiben, bei der Überarbeitung. Jedes Kapitel macht Ihren Roman sofort besser. Erst wenn die Struktur funktioniert, kann sie das Panorama der von Ihnen erzählten Geschichte optimal tragen.Der Autorenratgeber eignet sich für Autoren, die ihren Roman vorab planen, hilft aber auch Autoren weiter, die den Roman erst beim Schreiben entdecken.
Das Buch orientiert sich an der klassischen und am weitesten verbreiteten Drei-Akte-Struktur, bietet darüber hinaus eine Menge Neues, was Sie nur in diesem Hörbuch finden.
Mit 66 Musenküssen zur Inspiration und sofort in Ihrem Roman umsetzbar
»Ihre Schreibratgeber sind die besten mir bekannten auf dem Markt.« – Kindle-Nr.1-Bestseller Isabell Schmitt-Egner
Die wichtigsten Vorteile von »Plot & Struktur«
- praktisch und sofort für Ihren Roman anwendbar
- viele Beispiele aus Romanen und Filmen
- Tipps, die Sie in keinem anderen Ratgeber finden
- Lösungen statt Regeln
- Inspiration und Anregungen für Ihre Ideen
- verständlich und unterhaltsam
Aus der Reihe »Meisterkurs Romane schreiben — Schreibratgeber für Fortgeschrittene«
»Endlich mal ein Ratgeber für Fotgeschrittene, der wirklich anständig in die Tiefe geht. Top!!! Vor allem die detaillierte Beschreibung des 3-Akt-Modells habe ich so noch nirgendwo gelesen (…) Der Ratgeber gibt aber auch für Leute mit weniger Erfahrung eine ganze Menge gute Impulse.« — Cara auf Amazon
Gliederung
Das Buch bietet einen Musenkuss (mit Ideen und Fragen zu Ihrer Inspiration) zu jedem Kapitel.
Es gibt insgesamt 69 Kapitel, die sich in neun Teile gliedern:
Intro
- Titel und Sprecher
- Intro
Erzählen & Plotten
- Die Grundlagen des Erzählens
- Die Struktur der drei Akte
- Ein einfacher Weg, Ihren Roman zu plotten
- So retten Sie Ihren plotgetriebenen Roman
- Richtig mit Erzählregeln brechen
- Konkrete Ziele im Roman
- Klarmachen: Ziele und Bedrohungen
- Wie wichtige Entscheidungen Ihren Roman verbessern
- Veränderungen zeigen, indem Sie sie nicht zeigen
- Die Wandlung des Helden zeigen
- So planen und plotten Sie richtig
- Geheimtipps zum Plotten
- Wie Sie von hinten nach vorn arbeiten
- Das Herz von Held und Bösewicht
- Opfer und Wahlen beim Plotten
Erster Akt: Anfang & Exposition
- Der Ruf des Abenteuers und warum er funktioniert
- Wie die Heldin dem Ruf widersteht
- Risiko: Schockszenen zu Anfang Ihres Romans
- Von lauten und leisen Anfängen
- So schreiben Sie einen ersten Satz, der Leser umhaut
- So ziehen Sie jeden Leser in Ihren Roman - garantiert
- Das perfekte auslösende Ereignis für Ihren Roman
- Leser fangen Sie genau wie Wale
- Die Bedeutung von Zielen schon im ersten Akt
- Falsche und richtige Gründe für einen Prolog
- Die (Selbst-)Erkenntnis vor dem ersten Plotpoint
- Wendepunkte kenntlich machen
- Was den Wendepunkten vorausgehen sollte
- Wendepunkte eindringlicher machen
Zweiter Akt: Eskalation
- Der Gott des Gemetzels - nichts als Eskalation
- Keine Eskalation? (K)Ein Problem
- Warum Sie mal an Ihren Bösewicht erinnern sollten
- Der Midpoint - Das Kraftzentrum Ihres Romans
- So stärken Sie den Midpoint
- Sex at sixty - Emotional wichtig in der Romanstruktur
- Krise und Rekapitulation am Ende von Akt zwei
- Erläuterungen und Beispiele zum zweiten Plotpoint
Dritter Akt: Resolution & Ende
- So machen Sie das Finale aufregender
- Stummschaltung für den Schurkenmonolog
- So holen Sie alles aus dem Höhepunkt heraus
- So schreiben Sie ein außergewöhnliches Ende
- Weitere Ideen für offene Enden
Erzählstränge & Subplots
- Erzählstränge aufwerten und retten
- So führen Sie Erzählstränge zusammen
- Die Kraft von Rahmenhandlungen
- Mit zweiter Ebene Romane verbessern und vertiefen
- Der Trimaran-Plot
- Erzählbögen wie Regenbögen
Szenen
- Der perfekte Einstieg in eine Szene
- Der Twist am Ende einer Szene
- Die Bedeutsamkeit von Szenenzielen
- Aktion und Reaktion in den Enden von Szenen
- Nahtlose Übergänge schreiben
- Die Sterbeszene
- Wendepunkte in Szenen
Dichtere Geschichten weben
-
Dichtere, bessere Romane schreiben dank Assoziationen
-
Retourkutschen und Bezüge
-
Emotionen mittels Rückbezügen
-
Wann Backstory zu Beginn sinnvoll ist
-
Backstory versus Handlung im Jetzt
-
Leitmotive
-
Vorausblenden: echte und spekulative
-
Hinweise verstecken und den Leser in die Irre führen
-
Enthüllungen optimal präsentieren
-
Aussaat: Hinweise / Ernte: Emotionen
-
Auszahlungen: Ein Dankeschön an Ihre Leser
Abspann
-
Abspann